Trainerhöschen

Du möchtest Deinem Kind beim Trocken Werden helfen? Dann sind Trainerhosen genau das Richtige für Dich! Sie sorgen dafür, dass bei anfänglichen Pipiunfällen nicht gleich die gesamt Kleidung nass wird.

In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über Trainerhöschen wissen solltest:

Was sind Trainerhöschen?


Trainerhöschen sind vergleichbar mit wasserdichten Slips mit einem kleinen Saugkern. Dank ihrer wasserabweisenden Schicht aus PUL oder Wolle, wird die Kleidung nicht nass und der kleine Saugkern kann ein wenig auffangen, falls mal etwas Pipi beim Töpfchentraining daneben geht.

Bei der Wahl der äußeren Schicht des Trainerhöschens hat PUL den Fokus auf der Dichtigkeit, während Wolle eine höhere Luftzirkulation in dem Höschen bietet. Das Material der Einlagen variiert, ähnlich wie bei Stoffwindelsystemen, zwischen Baumwolle, Bambus, Hanf oder Mikrofaser.

Trainerhöschen = Stoffwindel? – Nein

Trainerhöschen sollen Dein Kind auf dem Weg begleiten, trocken zu werden, aber sie sind kein Stoffwindelersatz! Falls also ein Unfall passieren sollte, fängt die Trainerhose diesen auf. Zum einen aber nur in begrenztem Maße, da Trainerhöschen deutlich weniger Flüssigkeit auffangen, als Stoffwindeln. Zum Anderen spürt Dein Kind, dass aus Versehen etwas daneben gegangen ist. Damit schafft das Trainerhöschen einen „Lerneffekt“, so dass Dein Kind durch die Übung gar keine Windeln mehr braucht.

Trainerhöschen sind sozusagen ein Back-Up beim Trockenwerden. Falls Dein Kind größtenteils schon selbständig aufs Klo gehen kann, aber ab und zu ein Unfall passiert, ist es klug, aufs Trainerhöschen zurückzugreifen. Dadurch gehst Du einen Schritt zurück und gibst Deinem Kind ein sicheres Gefühl, falls mal etwas daneben geht. Trainerhosen tragen überhaupt nicht auf und da sie vom Tragegefühl einer Unterhose ähneln, grenzen sie sich deutlich von dem Gefühl mit Stoffwindeln ab.

Außerdem ist es ideal für die Übung aufs Klo zu gehen. Mithilfe von dem Trainerhöschen lernt Dein Kind also spielerisch, wie es die Hose am besten runter und wieder hoch zieht.

Sind Trainerhosen sinnvoll?


Trainerhosen fördern nicht nur das Gefühl vom Hose Hoch- und Runterziehen, sondern geben Deinem Kind das Gefühl, unabhängig und eigenständig zu sein, eine Unterhose zu tragen und die Stoffwindel vollständig abzulegen.

Fürs Töpfchentraining

Beim Trockenwerden können sie durchaus sinnvoll sein und zusätzlich sparen Trainerhosen den Eltern jede Menge Wäsche und Nerven! Man muss weniger Klamotten waschen, da das Trainerhöschen den Unfall ein wenig auffängt und die Klamotten nicht so häufig gewechselt werden müssen. Sie lassen Dein Kind zwar spüren, wenn was daneben geht, doch die Klamotten bleiben trocken.

Fraglich ist aber, wann die Zeit fürs Töpfchentraining reif ist und Dein Kind die Vorteile des Trainerhöschens nutzen kann. Zuerst sollte Dein Kind das Töpfchentraining auf jeden Fall wollen.

Trainerhöschen unterstützen es nur dabei, vollständig trocken zu werden, doch die Initiative sollte von Deinem Kind kommen. Wenn es Dir zum Beispiel auf die Toilette folgt, selber aufs Klo möchte oder für mehrere Stunden trocken bleibt, können das Anzeichen sein, dass es für den Beginn des Töpfchentrainings bereit ist!

Die genauen Anzeichen, wann der Start ins Töpfchentraining am passendsten ist und wie Du das zum Beispiel anstellen kannst, stehen in unserem Töpfchentraining Artikel.

Für Windelfrei

Wenn Du Windelfrei praktizierst, können Trainerhöschen ebenso die richtige Wahl sein. Hier solltest Du aber auf die passende Größe der Trainerhöschen achten. Da sie vorrangig für ältere Kinder beim Trockenwerden konzipiert sind, eignen sie sich nicht für Babys. Das Kind sollte schon etwas älter sein. Darüber hinaus kommen Trainerhöschen bei Windelfrei insbesondere dann infrage, wenn wirklich nur noch wenig in die Hose geht, da das Saugvolumen relativ begrenzt ist. Wenn Du Dein Baby abhältst kannst Du das Trainerhöschen einfach herunterziehen oder aufknöpfen.

Wer (noch) mehr Sicherheit benötigt, dem empfehlen wir eine Abhaltewindel, wie z.B. die Popolini Easy Free mit Abhaltefunktion.

Wie funktionieren Trainerhöschen?


Es gibt Trainerhöschen, die sich wie eine Unterhose anziehen lassen und solche mit Snaps. Manchen haben fest vernähte Einlagen, bei anderen wiederum kannst Du die Einlagen selbst einsetzen. Alle Varianten sind jedoch sehr leicht zu handhaben.

Trainerhosen zum Hochziehen

Diese Trainerhosen haben große Ähnlichkeit mit einer Unterhose und lassen sich daher auch so an- und ausziehen. Solltest Du Dich für fest vernähtes Saugmaterial entscheiden, muss bei dieser Variante die gesamte Trainerhose in die Wäsche. Ist das Saugmaterial flexibel einsetzbar, ziehst Du das Trainerhöschen ein Stück herunter und wechselst bloß die Einlagen – vorausgesetzt der Rest der Hose ist trocken geblieben.

Trainerhosen mit Snaps

Diese Trainerhosen ziehst Du wie eine Windel im Liegen an und aus. Auch hier gilt natürlich, dass Du ggf. noch das Saugmaterial vorab einlegen musst.

Eine gute Trainerhose die beide Varianten miteinander verknüpft ist die Bamboolik Pull-Up. Diese Windel kann trotz der Snaps selbständig vom Kind hoch und runtergezogen werden. Durch unterschiedlich wählbare Einlagen, kannst Du diese sogar als vollwertige Stoffwindel verwenden.

Sind Trainerhosen wasserdicht?


Trainerhöschen sollen Deinem Kind helfen, den Gang auf Toilette zu lernen, aber sind kein Windelersatz! Sie haben nur einen kleinen Saugkern und fangen daher nur kleine Pipiunfälle auf – somit haben sie eine begrenzte Saugkapazität.

Welche Trainerhosen eignen sich besonders gut fürs Töpfchentraining?


Verschiedene Trainerhosen haben ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile. Die Materialien PUL und Wolle haben verschiedene Schwerpunkte und sind für bestimmte Situationen besser geeignet.

Situation 1: Wenn noch viele Unfälle passieren

Wenn Dein Kind erst neu mit dem Töpfchentraining begonnen hat oder noch nicht so geübt ist, sollte das ideale Trainerhöschen viel Flüssigkeit auffangen können, um Dein Kind zu unterstützen, aber trotzdem spüren zu lassen, dass etwas daneben gegangen ist.

In dieser Situation wäre die „Bamboolik Trainerhose Pull-Up (PUL)“ etwas für dich! Sie zeichnet sich durch wechselbare Einlagen und eine PUL-Schicht aus, durch die bei Unfällen die Klamotten geschützt werden. Dieses Trainerhöschen hält die Balance zwischen Windel und Unterhose und fängt daher für eine Trainerhose relativ viel auf.

Situation 2: Wenn der Gang zur Toilette gut klappt, aber trotzdem Pannen passieren

Dein Kind ist auf einem guten Weg, trocken zu werden, aber es passieren dennoch Pannen? Der Wolltrainer von emilino oder die Anavy Trainerhose kann viel Flüssigkeit aufnehmen und ist gleichzeitig durch das natürliche Wollfett Lanolin auslaufsicher – die Klamotten bleiben also trocken!

Zudem ist das Höschen sehr variabel durch die einknöpfbaren Saugeinlagen, hier entscheidest Du Dich für die beste Saugeinlage für Dein Kind.

Situation 3: Wenn nur manchmal etwas daneben geht

Dein Kind ist in den meisten Fällen schon sehr sicher unterwegs? Dann brauchst Du auch keinen übermäßigen Saugkern mehr, sondern es reicht eine dezente Trainerhose mit einer kleineren Einlage.

Beispielsweise wäre der Rumparooz EcoPosh Trainer für seltene Unfälle geeignet. Die Innenschicht besteht zum Großteil aus weicher Bambusviskose und Bio-Baumwolle, die Außenschicht zum Teil aus recycelten Wasserflaschen. Dieses Trainerhöschen trägt überhaupt nicht auf, man kann es optisch fast mit einer Unterhose verwechseln. Auch das Thirsties Trainerhöschen oder Petit Lulu Trainerhöschen machen eine gute Figur, wenn selten etwas daneben gehen sollte.

Welche Trainerhöschen eignen sich für nachts?


Das Töpfchentraining wird natürlich auch nachts fortgesetzt – ein passendes Trainerhöschen für nachts muss nun noch her!

Die ideale Trainerhose für nachts sollte viel aufsaugen können und gegebenenfalls eine zusätzliche Lasche für Saugverstärker haben, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Das Pop-In Trainerhöschen für die Nacht bietet durch die PUL Beschichtung den perfekten Trainer-Auslaufschutz und durch die Tasche für einen zusätzlichen Saugkern nochmal mehr Sicherheit. Auch der Best Bottom Trainer aus Baumwolle und PUL bietet viel Sicherheit mit seiner hohen Saugfähigkeit und lässt sich für die Nacht empfehlen.

Wie wäschst Du Deine Trainerhöschen richtig?


Besonders wichtig ist das Waschen vor der ersten Anwendung. Denn nur so kann dasTrainerhöschen seine maximale Saugfähigkeit erreichen. Daher wasche bitte die Trainerhosen einmal durch.

Egal welches Material Dein Trainerhöschen hat, beim Waschen solltest Du auf keinen Fall Bleichmittel oder Weichspüler verwenden. Trainerhosen aus Baumwolle kannst Du ganz normal in der Buntwäsche bei 30-40 Grad waschen. Hingegen vertragen Trainerhosen aus Wolle nur lauwarmes Wasser. Zudem solltest Du Woll-Trainerhöschen nach jeder Wäsche fetten, damit sie weiterhin Flüssigkeit abweisen. Grundsätzlich müssen Woll-Trainerhöschen nur etwa alle 3 Wochen in die Wäsche, auslüften reicht meistens aus.

Wie unterscheiden sich Trainerhöschen von Stoffwindeln?


Stoffwindeln sind die umweltfreundliche Alternative zu Wegwerfwindeln und haben den Sinn und Zweck, alle Geschäfte von Deinem Kind aufzufangen. Sie müssen regelmäßig gewechselt werden und sind für alle Babys ab dem neugeborenen Alter gemacht.

Mit Trainerhöschen hantierst Du, wenn Dein Kind Signale über seine Ausscheidungen abgibt – sei es bei Windelfrei oder beim Töpfchentraining. Doch auch von der Materialzusammensetzung unterscheiden sich Trainingshosen von
Stoffwindeln. Während bei Stoffwindeln die Saugkraft in Kombination mit einem Auslaufschutz im Mittelpunkt steht, fangen Trainerhöschen mit ihrem kleinen Saugkern nur kleine Pannen auf und geben dem Kind einfach ein sicheres Gefühl.

Mit einer gefühlsmäßigen Rückmeldung des Trainerhöschens soll das Kind merken, wann es in die Hose gemacht hat – das ist super hilfreich für den Prozess des Trocken-Werdens.

Wo kann ich Trainerhosen kaufen?


Stoffwindelshops bieten ein großes Sortiment an verschiedenen Trainerhosen und Zubehör. Wir stellen dir hier einige Modelle vor und auch, wo Du sie kaufen kannst. 

Vergleich verschiedener Trainerhöschen


Bambino Mio Trainingshose

Die Töpfchen-Trainingshose vom britischen Hersteller Bambino Mio ist wie eine normale Unterhose geschnitten, welche im Hauptnässebereich verstärkt ist und eine verdeckte Schicht PUL vernäht hat.  Der Aufbau und Schnitt der Trainingshose ermöglicht es dem Kind, diese selbstständig an- und auszuziehen. Für den optimalen Sitz ist diese Trainingshose in drei Größen erhältlich: von 18-14 Monate/11-13kg, von 2-3 Jahre/13-15kg und ab 3 Jahre/15+kg.

Vorteile

  • Günstiger Preis
  • Schnitt, Haptik und Handling wie normale Unterhose
  • Auch im Drogeriemarkt erhältlich
  • trocknet schnell

Nachteile

  • fängt nur wenig Flüssigkeit zuverlässig auf
  • muss bei Kontakt mit Urin in die Wäsche
  • Kleinste Größe ab 11kg

Wo kannst Du die Bambino Mio Trainigshose kaufen?

Die vorgestellte Trainerhose von Bambino Mio bekommst du zum Beispiel bei Die besten Stoffwindeln, bei Babys Natur oder direkt bei Bambino Mio.

Best Bottom Traininghose

Vom Schnitt gleicht der Best Bottom Trainer einer normalen Unterhose. Allerdings sind hier Nässeschutz und Saugmaterial nicht miteinander verbunden, so dass der Aufbau vergleichbar mit einer All-In-Two Stoffwindel ist. Das Saugmaterial kann entweder über die vorhandenen zwei Druckknöpfe eingeknöpft werden oder aber unter die innenliegenden Laschen vorne und hinten platziert werden. Das macht sie besonders flexibel hinsichtlich Saugkraft und ermöglicht es auch, dass bei Kontakt mit Urin nur das Saugmaterial ausgetauscht werden muss.

Mit den folgenden vier Größen ist für jeden etwas Passendes dabei:

  • S 9 – 13 kg
  • M 11 – 16 kg
  • L 13 – 18 kg
  • XL 16 – 22,5 kg

Vorteile

  • Kann mehrfach verwendet werden (wie eine Überhose)
  • Flexibel bei der Saugkraft
  • Einfaches Handling
  • Größen sowohl für zarte als auch größere Kinder

Nachteile

  • Passende Einlage nicht im Lieferumfang enthalten
  • Mit passender Einlage vergleichsweise teuer
  • Saugmaterial, welches nicht eingeknöpft ist, kann beim An- und Ausziehen verrutschen

Wo kannst Du die Best Bottom Trainigshose kaufen?

Die Trainigshose von Best Bottom ist zum Beispiel bei Blumenkinder und bei Babys Natur bestellbar.

Emilino Woll-Trainer-Höschen

Auch wenn es ums Trockenwerden geht, kann man ebenso wie bei Stoffwindeln auch hierauf Produkte aus Wolle zurückgreifen. Eines davon ist das Woll-Trainer-Höschen der deutschen Marke Emilino. Es ist wie eine normale Unterhose geschnitten, hat aber im Inneren vorne und hinten einen Druckknopf, an dem die Saugeinlage eingeknöpft wird.

Wie bei allen Wollwindelprodukten ist es erforderlich, das Trainer-Höschen zu fetten, damit es wasserabweisend wird und so den gewünschten Nässeschutz bietet. Größentechnisch bietet Emilino zwar nur drei Größen an, aber die einzelne Größe ist durch
verstellbare Gummibänder an Bauch- und Beinbündchen sehr individuell an die Statur des Kindes flexibel anpassbar.

  • Größe 1 (bis 10 kg)
  • Größe 2 (10-15kg)
  • Größe 3 (ab ca. 15 kg)

Vorteile

  • Eingeknöpfte Saugeinlage kann beim An- und Ausziehen nicht verrutschen
  • Individuell an die Statur des Kindes anpassbar
  • Ideal für schmale Kinder
  • Wolle als Material: temperaturausgleichend und selbstreinigend

Nachteile

  • Passende Einlage muss separat erworben werden
  • Nur Handwäsche oder Wollwaschprogramm
  • Lange Trocknungdauer
  • Muss nach jeder Wäsche gefettet werden

Wo kannst Du die Emilino Trainigshose kaufen?

Die Trainerhose von Emilino erhälst du direkt im Onlineshop von Emilino.

Rumparooz Lil Learnerz Trainerhöschen

Die Lil Learnerz der Marke Rumparooz ist vom Schnitt wie eine Unterhose. Die Haptik entspricht aber eher einer Stoffwindel (Materialien:TPU als Nässeschutz und Mikrofaser als Saugmaterial). Der elastische Bund ermöglicht es dem Kind, beim Gang auf die Toilette das Trainerhöschen selbstständig hoch- und runterzuziehen.

Im Vergleich zu anderen Trainerhöschen trägt sie etwas mehr auf, da mehr Saugmaterial vernäht ist. Das macht sie aber zu einem zuverlässigen Begleiter, wenn der Gang zur Toilette noch nicht 100%-ig klappt. Für einen optimalen Sitz gibt es die Lil Learnerz in fünf Größen. Seitliche Druckknöpfe bei den beiden kleinsten Größen erleichtern den Wechsel, falls doch einmal Stuhlgang in dem Trainerhöschen gelandet ist.

  • XS 8 – 11 kg
  • S 10 – 14 kg
  • M 13 – 17 kg
  • L 16 – 20 kg
  • XL 19 – 23 kg

Vorteile

  • Deckt mit XS bis XL einen großen Gewichtsbereich ab
  • Einfaches Handling
  • Kann bereits für Kinder ab 8 kg genutzt werden
  • Gute Saugfähigkeit, sodass kleine Pipimengen zuverlässig aufgefangen werden

Nachteile

  • Kann bei Kontakt mit Urin nicht weiter genutzt werden
  • Saugkraft kann nicht individuell erweitert werden
  • Trägt etwas mehr auf

Wo kannst Du die Lil Learnerz von Romparooz kaufen?

Die Trainigshose von Romparooz gibt es bei Fratzhosen und Blumenkinder im Shop.

Welches weitere Zubehör kann beim Töpfchentraining sinnvoll sein?


Du brauchst vielleicht weitere Utensilien, die Deinem Kind das Töpfchentraining erleichtern sollen – auf Töpfchen, Toilettenverkleinerung und einen sicheren Hocker kannst Du hier zurückgreifen! Gerade die Wahl des Töpfchens solltest Du bewusst treffen, denn Dein Kind soll sich ja schließlich wohlfühlen und es beispielsweise auch mit einem Töpfchenbezug gemütlich und warm haben.

Katharina
Letzte Artikel von Katharina (Alle anzeigen)